EcoHub FAQ

Unsere EcoHub Broschüre erklärt vieles. Aber nicht alles. Deshalb haben wir die meistgestellten Fragen für Sie nach Themengebieten zusammengestellt und beantwortet.

 

Funktionalitäten

Services, welche das Geschäft des Brokers unterstützen, können zukünftig von der Plattform bezogen werden. Inwieweit diese Services den gesamten Bedarf abdecken, kann jede Firma individuell entscheiden. Im Unterschied zu heute muss der Softwarehersteller nicht mehr alle Services selbst entwickeln, sondern profitiert von einzelnen Lösungen auf EcoHub. Damit entwickelt er seine Software schneller und günstiger und integriert neue Technologien einfach in sein Grundsystem. Zusätzlich hat der Brokersoftwarehersteller die Möglichkeit, allen Brokern eigene Services, unabhängig von deren aktueller Brokersoftware, zur Verfügung zu stellen.

Die Versicherer binden ihre Brokerportale an BrokerGate an, wenn die Broker sie vom Mehrwert überzeugen können oder betriebswirtschaftliche Überlegungen dafürsprechen. Im Normalfall geschieht dies im Zuge einer Erneuerung des Portals, da die Anbindung im laufenden Betrieb einen Zusatzaufwand bedeutet. Wir dürfen aber davon ausgehen, dass aufgrund der vereinfachten Anbindung über EcoHub weitere Brokerportale dazukommen werden.

DXP als «Logistik-Basis» für Daten wird auf EcoHub überführt und weiterhin nötig sein.

Die Durchdringung hängt nicht direkt von der Plattform ab, sondern von der Umsetzungsfreude der Beteiligten, also Versicherer, Broker und Brokersoftwarehersteller. Wir stellen jedoch fest, dass sich die Nutzung der Kernprozesse dank der BrokerInitiative 2018 in den letzten zwei Jahren mehr als verzehnfacht hat.

EcoHub ist grundsätzlich für alle natürlichen und juristischen Personen offen. Die technische Umsetzung des Zugangs ist in Arbeit.

Jeder BrokerGate Nutzer muss sein Login beim Transfer auf EcoHub anpassen. Bei der ersten Anmeldung auf EcoHub wird das bestehende Login verwendet. Informationen dazu folgen rechtzeitig vor dem Go-live der neuen Plattform. Die Anbindung via Drittloginprovider (z. B. Office 365) ist in Arbeit.

Die Funktionsweise von DXP ändert sich nicht. Die Abwärtskompatibilität mit bestehenden Systemen wird somit weiterhin gewährleistet. Bei der Umstellung auf die neue Plattform sind lediglich die Anpassungen im Rahmen der Migration nötig. Weitere Informationen zur Migration folgen Anfang 2020 unter www.igb2b.ch.

Einige Markplatz-Services sind in der Form eines Proof of Concept in der Konzept- bzw. Entwicklungsphase. Die Weiterentwicklung vom Proof of Concept zum produktiven Service ist in Arbeit.

Die Microsoft-MS-Azure-Infrastruktur bildet gemeinsam mit den Essentials die Basis für wertvolle weitere Services auf der Plattform. Neue Essentials werden entwickelt, falls sie notwendig sind.

Die bestehenden Lösungen können aufgrund der Abwärtskompatibilität der neuen IG B2B Services ohne grösseren Aufwand übernommen werden. Die bisherigen Services der Versicherer werden voraussichtlich ab Mai 2020 auf EcoHub verfügbar sein.

Es bleibt so wie bisher: Auf EcoHub selbst werden keine Inhalte gespeichert. Die Daten sind entweder in den Systemen der Versicherer, der Broker oder der Softwareanbieter, sprich dem Serviceanbieter.

Alle Services von EcoHub Essentials (inkl. DXP und BrokerGate) werden neu entwickelt.

Informationen zum Login folgen vor dem Go-live der neuen Plattform.

 

Finanzierung und Kosten

Je nach Ausbau gehen wir heute von rund CHF 6,7 Mio. aus.

Die bestehenden Services der IGB2B werden zu denselben Preisen angeboten wie bisher. Neue Erträge entstehen durch den Ausbau des Leistungsangebots. Für die Finanzierung der Zusatzkosten in der ersten Phase ist ein Beitrag aus dem Investitionsbudget vorgesehen.

 

Vision und Strategie

Grundsätzlich können verschiedene Player im Markt aktiv sein und ihn mitgestalten. EcoHub verfügt mit seinem Angebot über ein hohes Potenzial, um den Markt zu stärken und mitzugestalten.

Grundsätzlich stellt EcoHub einen weiteren Kanal für ihre Marktleistungen bereit. Das Marktpotenzial hat sich über die letzten Jahre erhöht. Zudem verfügt EcoHub mit den Essentials über verschiedene Services (SSO, IAM, Charging etc.), welche von den Serviceprovidern mitgenutzt werden können.

Die Versicherer verfügen bereits über wertvolle Services, welche von anderen Marktteilnehmern genutzt werden könnten. Getreu dem Motto «Gemeinsam sind wir stark» werden auch Versicherer die Möglichkeit haben, ihre Services anzubieten.

Diese Tendenz besteht tatsächlich. Dennoch gibt es inzwischen in allen Märkten verschiedene Plattform-Anbieter. EcoHub, als Plattform des Schweizer Versicherungs-, Vorsorge- und Brokermarktes, will sich als Lösung vom Markt für den Markt positionieren und damit den Marktteilnehmern die Möglichkeit bieten, gemeinsam auf Augenhöhe mit anderen grossen Plattformen operieren zu können.

In der Planung und Umsetzung arbeiten wir bereits in Szenarien. Die agile Softwareentwicklung basiert im Grundsatz auf diesem Gedankengut.

Eines der Hauptziele von EcoHub ist es, Innovationen zu fördern. Aus diesem Grund wurde EcoHub auf einer der modernsten Plattformen (Azure) aufgesetzt. In diesem Umfeld helfen weit mehr Entwickler mit, als ein einzelnes Unternehmen bereitstellen kann. Die Innovationskraft von EcoHub besteht darin, die Services der Marktteilnehmer an einem Ort zusammenzuführen, zu neuen Lösungen zu verbinden und so gemeinsam den Markt gezielt zu befähigen.

In anderen Ländern sind vermehrt ähnliche Plattformen im Aufbau oder bereits im Einsatz. Die Maturität dieser Plattformen ist jedoch sehr unterschiedlich.

Grundsätzlich bietet EcoHub diese Möglichkeit auch längerfristig für den Endkunden. Ob sie genutzt wird, hängt in erster Linie von angebotenen Services ab.

 

Community

Drei Dinge:
1) Vorbereitungen treffen für eine erfolgreiche Migration auf EcoHub. Entsprechende Informationen werden auf www.igb2b.ch oder per Mail publiziert.
2) Überlegen, welche Services er auf EcoHub zur Verfügung stellen möchte oder welche er beziehen möchte.
3) Sich finanziell an der Entwicklung beteiligen, damit Mittel für den Bau zur Verfügung gestellt werden können.

Alle Versicherer, welche bis anhin aktiv mit IG B2B auf BrokerGate und/oder DXP zusammengearbeitet haben, haben sich positiv zu EcoHub geäussert. Ob die übrigen Versicherungen auch für das Projekt gewonnen werden können, wird sich zeigen.

Softwareanbieter profitieren von der Vielfalt an neuen Services auf dem Marktplatz EcoHub, welche einfach in ihre Lösungen zu integrieren sind. Damit reduzieren sie die eigenen Entwicklungskosten und adaptieren schneller neue Services. Zusätzlich bietet sich ihnen die Möglichkeit, eigene Services auf dem Marktplatz anzubieten und damit Zusatzgeschäfte zu generieren.

Grundsätzlich bietet EcoHub diese Möglichkeit auch längerfristig für den Endkunden. Ob sie genutzt wird, hängt in erster Linie von angebotenen Services ab.

Das beurteilen wir gegenteilig: EcoHub bietet allen Unternehmen – unabhängig von deren Grösse und Finanzkraft – die Möglichkeit, von den Vorteilen der Digitalisierung zu profitieren. Künftig wird es möglich, aus den angebotenen Services für den Kunden massgeschneiderte Lösungen zu einem günstigen Preis zusammenzubauen.

Von den aktuell elf Brokersoftwareunternehmen, die einen DXP anbieten, werden gemäss unserem Wissensstand alle diese Services weiterhin sicherstellen. Inwiefern die Hersteller weitere oder eigene Services zur Verfügung stellen, hängt von deren Businessmodellen ab.

Die bestehenden Lösungen können aufgrund der Abwärtskompatibilität der neuen IG B2B Services ohne grösseren Aufwand übernommen werden. Die bisherigen Services der Versicherer werden auf EcoHub verfügbar sein.

 

Nutzen und Vorteile

Die Nutzung von Services auf EcoHub ermöglicht eine Vereinfachung der täglichen Arbeit. Erste Services werden im Laufe des nächsten Jahres im EcoHub Marktplatz angeboten.

Der Endkunde profitiert von der effizienteren Zusammenarbeit in der Branche und erhält die Möglichkeit, selbst Inhalte beizutragen.

EcoHub schafft für die angebotenen Services einheitliche Schnittstellen und gleichförmige Qualität (Zertifizierung), welche es allen Marktteilnehmern erlaubt, schneller und umfassender zu digitalisieren. Der grosse Vorteil der Plattform: Die angebotenen Services sind miteinander kombinierbar und können zu neuen Lösungen zusammengeführt werden.

Im Gegenteil. Die günstige Modellierung von verschiedenen Services zu massgeschneiderten Lösungen bietet viel Raum für Individualität. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich der einzelne Teilnehmer mit diesen Möglichkeiten auseinandersetzt. Die Kundenschnittstelle wird durch EcoHub nicht in Frage gestellt, sondern gestärkt.

Jeder Anbieter von Services entscheidet selbst, ob und mit welchem Preismodell er seinen Service dem Markt anbieten möchte.

 

Support und Migration

Wir verfügen über Mitarbeitende, welche den Support in Deutsch, Französisch und Englisch sicherstellen.

Jeder BrokerGate-Nutzer muss sein Login beim Transfer auf EcoHub anpassen. Informationen zum erstmaligen Login auf EcoHub folgen rechtzeitig vor dem GoLive der neuen Plattform. Die Anbindung via Drittlogin-Provider (z.B. O365) ist in Arbeit.

Die Funktionsweise von DXP ändert sich nicht. Die Abwärtskompatibilität auf bestehende Systeme wird somit weiterhin gewährleistet. Bei der Umstellung auf die neue Plattform sind lediglich die Anpassungen im Rahmen der Migration nötig. Die migrationsverantwortlichen Personen der Versicherer und Brokersoftwarehersteller werden dazu informiert.