Was an der Mitgliederversammlung im September 2021 als Auftrag formuliert wurde, ist seit Verabschiedung der Term Sheets im Dezember in nur drei Monaten umgesetzt worden. CEO Marcel Schradt zeigt sich zufrieden: «Wir werden an der Mitgliederversammlung im Mai neue Strukturen zur Abstimmung bringen, welche von einem Grossteil der Branche substanziell unterstützt werden. Die für die Gründung der Betriebsgesellschaft nötigen Aktionärsbindungsverträge sind ausgehandelt und zur Unterschrift an die Aktionäre zugestellt. 10 Versicherer, 11 Broker und ein Softwarehersteller haben zusammen weit mehr als die nötigen CHF 2,6 Mio. zugesprochen. Somit sind sowohl Finanzierung wie auch ein breit diversifiziertes Aktionarität innerhalb der neuen Gesellschaft sichergestellt.»

Eine breit abgestützte Lösung rund um EcoHub ist von grosser Bedeutung: Diese bildet die technische Grundlage, um die Vision einer zentralen Datentransferplattform im Versicherungs-, Broker- und Vorsorgemarkt umzusetzen. Über EcoHub sollen die Daten sicher und datenschutzkonform ausgetauscht werden können. Schnittstellen zwischen den Teilnehmern werden digitalisiert, wodurch entsprechende Prozesse wesentlich schneller und effizienter durchgeführt werden können.

 

Vorstandsmitglieder der IG B2B und Vertreter der vier Initianten erarbeiteten zwischen September und Dezember 2021 zusammen mit einer gemeinsam mandatierten Anwaltskanzlei ein entsprechendes Term Sheet, das Ende 2021 unterzeichnet wurde. Darin wurde festgehalten, dass die IG B2B die Eco Hub Plattform und die teilnehmenden Versicherer, Broker und Softwarehersteller zusammen CHF 2,6 Mio. in die neu zu gründende EcoHub AG einbringen.

 

Nach Vollzug werden die teilnehmenden Versicherer und Broker zusammen 70 % (was CHF 2,6 Mio. entspricht) und die IG B2B 30 % Aktienkapital an der EcoHub AG halten. Der maximale Anteil pro Aktionär wurde initial auf 10 % beschränkt. Im Term Sheet wurde zudem festgehalten, dass die IG B2B zwei Verwaltungsräte stellen kann. Ein Verwässerungsschutz und bestimmte Vetorechte werden im Aktionärsbindungsvertrag verankert.

 

Ziel ist es, dass das Aktionariat der neuen Betriebsgesellschaft möglichst breit durch Vollmitglieder der IG B2B abgestützt ist. Mit der Unterzeichnung des Term Sheets haben die Initianten und der Vorstand der IG B2B klar signalisiert, dass sie die gemeinsam erarbeitete Lösung unterstützen. Weitere Versicherer, Krankenversicherer sowie Broker sind willkommen, um eine möglichst starke Marktakzeptanz zu erhalten. Bereits Ende 2021 zeichnete sich ein hohes und zwischen Versicherern und Brokern ausgewogenes Interesse für eine Beteiligung an der EcoHub AG ab.

 

Der Vorstand der IG B2B und die Initianten sind überzeugt, dass eine EcoHub AG essenzielle Vorteile für die ganze Branche bringt. Die Gründung einer neuen Betriebsgesellschaft legt die Grundlage für eine nachhaltige Finanzierung der EcoHub Basisinfrastruktur und beschleunigt Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse. Die Digitalisierung der Prozesse bringt Effizienz und Convenience. Mit einer EcoHub AG werden aber auch professionelle Strukturen mit den nötigen Fähigkeiten für Betrieb und Weiterentwicklung, eine klar geregelte Governance und die Kapazität zur Verbesserung der Kernprozesse geschaffen. Für die Weiterentwicklung der EcoHub Basisinfrastruktur wurde bereits eine detaillierte Roadmap erarbeitet. Der primäre Fokus liegt auf Projekten, die Brokern und Versicherern durch die Digitalisierung der gemeinsamen Schnittstellen einen erkennbaren Mehrwert bringen. Eine wichtige Voraussetzung für die neue EcoHub AG ist die Zustimmung der IG B2B-Mitglieder.

 

Andy Meyer, CIO AXA Schweiz sagt: «Die Gespräche und Verhandlungen waren intensiv, aber auch konstruktiv und geprägt von gegenseitiger Wertschätzung. Es ging immer um die Sache. Von allen Teilnehmern war der klare Wille zu spüren, gemeinsam und rasch eine Lösung zu finden. Bereits Ende 2021 lag eine Absichtserklärung vor. Wir sind zuversichtlich, dass wir auf Basis dieses Term Sheets die neue Betriebsgesellschaft jetzt zügig konkretisieren und gründen können.»