Im Frühsommer hat die IG B2B eine Befragung zur Standardisierung im Datenaustausch (Kernprozesse) und den EcoHub Essential Services (DXP, SSO, IAM) durchgeführt. Die Antworten der Marktteilnehmer zeigen, dass die Standardisierung als relevant eingestuft wird und mit Einsparpotenzialen und Mehrwerten verbunden ist.

 

Die Online-Befragung hatte zum Ziel, ein Stakeholder-Sounding zur aktuellen und zukünftigen Standardisierung im Datenaustausch sowie zur Nutzung der EcoHub Essential Services vorzunehmen.

Aktive Teilnahme
Mit einer Rücklaufquote von 36% war das Interesse hoch – das Thema ist für die Marktteilnehmer relevant und man ist bereit mitzuarbeiten. Total nahmen 25 der angeschriebenen Markteilnehmer an der Umfrage teil (12 Versicherer, 7 Broker (Vollmitglieder) und 6 Software-Hersteller). In den Antworten der Teilnehmenden sind generelle Tendenzen erkennbar, auch lassen sie Rückschlüsse auf das Potenzial der Standardisierung zu.

 

Ziele und Aufbau der Befragung
Bei der Befragung ging es vorab darum, die bestehenden und geplanten Standards im Datenaustausch (Kernprozesse) auf deren Wichtigkeit und Werthaltigkeit hin zu untersuchen. Basierend auf realen Zahlen und Feedbacks der Marktteilnehmer sollten Einsparpotenziale, Mehrwerte und Optimierungspotenziale erkannt werden. Die erhaltenen Informationen sollen letztlich einer marktnahen Weiterentwicklung der Standardisierung dienen.

 

Einschätzung der bestehenden Standards (Kernprozesse)
Im ersten Teil des Online-Fragebogens beurteilten die Markteilnehmer die bestehenden und möglichen zukünftigen Kernprozesse. Die Auswertung zeigt, dass alle Standards für Versicherer und Broker von generell grosser Wichtigkeit sind. Die bestehenden Kernprozesse werden überwiegend als zwingend, sehr wichtig und wichtig eingestuft.

 

Einsparpotenziale durch standardisierten Datenaustausch
Die Versicherer und Broker wurden bei den bestehenden und möglichen zukünftigen Kernprozessen auch nach Anzahl Fällen und dem zeitlichen Aufwand befragt, der mit und ohne Standardisierung anfällt. Die Rückmeldungen zu den bestehenden Kernprozessen zeigen, dass beim Einsatz von allen Standards Einsparpotenziale entstehen. Insbesondere im Offertwesen sehen die Marktteilnehmer ein sehr hohes Einsparpotenzial. Für Broker liegt das jährliche Einsparpotenzial zwischen rund 600 und 800 Arbeitstagen, für Versicherer zwischen 1‘000 und 1‘300 Arbeitstagen.

 

Wichtige Standards in Zukunft
Diese Tendenz ist bei den möglichen zukünftigen Kernprozessen ebenfalls sichtbar. Mit Blick auf die Zukunft wird der Ausbau der Standards im Offertwesen, wie auch neue Standards in der Vertragsregulierung/-verwaltung, im Bereich Schaden und bei Ein-/Austritten in der beruflichen Vorsorge von den Befragten als wichtig angesehen.

Im Offertwesen wurden die einzelnen Branchen nach deren Wichtigkeit abgefragt. Die Ergebnisse zeigen, dass im Firmenkundengeschäft KTG/UVG und im Privatkundengeschäft Motorfahrzeuge, Hausrat, Privathaftpflicht und Gebäude am häufigsten genannt wurden.

 

Brokerportal-Anbindungen (SSO) und Benutzerverwaltung (IAM) reduzieren Aufwand
Einsparpotenziale und Mehrwerte orten Broker und Versicherer auch bei der Brokerportal-Anbindung und der zentralen Benutzerverwaltung auf EcoHub. Die Befragung zeigte, dass bei Brokern und Versicherern in ihrer operativen Arbeit Mehrwerte in Form von Aufwand- und damit auch Kostenreduktion entstehen. Der User eines Brokers profitiert mit SSO von einer Aufwandreduktion zwischen 30 Minuten und 3.5 Stunden pro Monat. Für die Administratoren der Versicherer verringert sich der Aufwand mit SSO bis zu 20 Stunden pro Monat und mit IAM gar bis zu 26.7 Stunden pro Monat.

 

Feedbacks zur Implementierung von Anbindungen und dem Betrieb von EcoHub
Auch wurden wertvolle Feedbacks zu den Herausforderungen und Optimierungspotenzialen bei Anbindungsprojekten, im Betrieb von EcoHub, wie auch in der Zusammenarbeit zwischen Broker, Versicherer und Softwarehersteller gemeldet. Diese werden an geeigneten Stellen z.B. in kommenden Weiterentwicklungsinitiativen, operativen Optimierungen etc. aufgenommen.

 

Fazit und Ausblick
Die Daten der Befragung belegen das qualitative und quantitative Potenzial der Standardisierung für Marktteilnehmer, zeigen die Hürden bei der Implementierung auf und liefern wertvolle Informationen zur Weiterentwicklung der Standardisierung. Am Versicherer-, Broker- und Softwarehersteller-Forum vom 18. bzw. 25. November 2021 erhalten Sie einen vertieften Einblick in die Ergebnisse.

 

Danke an die Teilnehmenden
Die IG B2B dankt allen Marktteilnehmern, die sich die Zeit genommen haben, den Online-Fragebogen auszufüllen. Ihre Antworten dienen der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Standardisierung und Services.