Medienmitteilung

Zürich, 25. November 2019

 

 

BrokerConvent 2019

IG B2B führt mit EcoHub die Versicherungsbranche in die digitale Zukunft

 

Am Dienstag, 19. November 2019, fand in der BERNEXPO der sechste BrokerConvent von IG B2B statt. Rund 300 Exponenten der Versicherungsbranche widmeten sich dem Thema EcoHub, der zentralen Plattform für die Digitalisierung des Schweizer Versicherungsmarktes, welche nächstes Jahr lanciert wird.

 

Zum Auftakt des BrokerConvent 2019 stellten Michael John, Präsident von IG B2B, und Marc Holitscher, National Technology Officer von Microsoft Schweiz, die Vorteile der neuen digitalen Branchen- und Community-Plattform EcoHub vor. EcoHub ermöglicht es allen Vertretern von Versicherungen, Brokern und Herstellern von Brokersoftware, digitale Lösungen über eine einzige Schnittstelle auszutauschen – das heisst, die erfolgreichen digitalen Lösungen der anderen Marktteilnehmer zu nutzen und eigene Innovationen anzubieten. Die Branche soll sich so zu einer Community entwickeln, die sich austauscht, voneinander lernt und Synergien nutzt. Während des anschliessenden Podiumsgesprächs diskutierten Michael John und Marc Holitscher mit weiteren Branchenexperten die Chancen und Herausforderungen, die sich durch die neue Plattform ergeben. Bei planmässigem Verlauf der Entwicklung wird EcoHub im Mai 2020 live gehen.

 

EcoHub knüpft an die BrokerInitiative an

2018 lancierte IG B2B die BrokerInitiative. Sie hat zum Ziel, bei Versicherern und Brokern einheitliche digitale Kernprozesse zu etablieren. «Die BrokerInitiative ist auf Kurs. Wir haben die flächendeckende Verbreitung der Standards so gut wie erreicht», erklärte Michael John. Die meisten Marktteilnehmer haben die Chancen der Digitalisierung erkannt. Die Umsetzung berge jedoch Herausforderungen, betonte der Präsident von IG B2B: «Zurzeit treiben die Unternehmen die Digitalisierung im Alleingang voran. Damit geht jedoch ein hohes Investitionsrisiko einher, denn die Entwicklung und Implementierung neuer digitaler Lösungen ist zeitintensiv.» Die Lancierung von EcoHub sei daher der nächste logische Schritt.

 

Partnerschaft mit Microsoft Schweiz

Microsoft Schweiz unterstützt IG B2B bei der Entwicklung von EcoHub. Die Plattform baut auf die erprobte und skalierbare Cloud-Technologie Microsoft Azure. Damit schaffen Microsoft Schweiz und IG B2B eine Umgebung, welche eine einfache Anbindung und Nutzung der Services ermöglicht und somit die Digitalisierung der Branche beschleunigen wird. Der Mehrwert einer Plattform liege jedoch nicht ausschliesslich in der Technologie, die dahintersteckt, sondern im Netzwerk bzw. in der Community, welche die Technologie nutzt und damit interagiert, führte Marc Holitscher von Microsoft Schweiz aus. «Software ist Wissen, und Wissen muss geteilt werden, damit alle davon profitieren können», sagte er. In den Netzwerkeffekten einer Plattformökonomie sieht er für die Versicherungsindustrie grosses Potenzial: Innovation entstehe heute nicht mehr durch langwierige Forschung, Entwicklung und Produktion neuer Lösungen, sondern durch die Vernetzung unterschiedlichster Akteure auf einer Plattform. «Microsoft hat gelernt, dass Innovation in einem offenen Umfeld besser gedeiht als in einem linearen Industrieprozess», erklärte er.

 

IG B2B Awards für kasko2go AG und FIVE Informatik AG

Im Rahmen des BrokerConvent 2019 hat IG B2B zum zweiten Mal Awards für besonders innovative digitale Lösungen und Lösungsansätze vergeben. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Stimme für die Nominierungen abgegeben. In der Kategorie «Grosse Unternehmen» gewann kasko2go AG für ihre intelligente Fahrzeugversicherung. Die App misst und bewertet anhand innovativer Technologie die Anzahl zurückgelegter Kilometer sowie das Fahrverhalten und berechnet daraus eine individuelle Versicherungsprämie. So sparen Versicherte bis zu 50 % Prämien und werden für einen sicheren Fahrstil belohnt. In der Kategorie «Kleine Unternehmen und Start-ups» ging die Auszeichnung an FIVE Informatik AG für ihre Lösung «Process Billing». Die Lösung ermöglicht dem Broker die automatische Verarbeitung von Prämienrechnungen, egal in welcher Form und Qualität diese daherkommen. Dank des automatisierten Kontrollprozesses werden die Rechnungen ohne Medienbruch den Kunden zugestellt, und der Broker muss sich nur noch um die fehlerhaften Rechnungen kümmern.

 

 

Weitere Auskunft gibt:

IG B2B:

Michael John, Präsident

IG B2B for Insurers + Brokers

Stauffacherstrasse 28

8004 Zürich

michael.john@igb2b.ch

Tel. 079 433 78 58

 

 

Über IG B2B

Die 2003 gegründete IG B2B for Insurers + Brokers verbindet die Interessen von Versicherern, Brokern und Softwareherstellern in Bezug auf die Ausgestaltung des elektronischen Geschäftsverkehrs im Brokermarkt. Weitere Informationen unter: www.igb2b.ch