Mitgliederversammlung der IG B2B

 

Richtungsweisende Abstimmung in Zürich: zur Abstimmung stand, ob ein neues Beitragsreglement verabschiedet werden soll. Die überarbeiteten und neu strukturierten Mitgliederbeiträge stellen eine nachhaltige Finanzierung der I G B2B über die nächsten drei bis fünf Jahre sicher.

 

Bereits im Vorjahr wurde über ein angepasstes Reglement abgestimmt, welches jedoch von den Mitgliedern verworfen wurde. Eine Weiterentwicklung ist aus struktureller und preislicher Sicht jedoch nach wie vor nötig. Das an der Versammlung 2021 präsentierte Modell wurde in einer Arbeitsgruppe bestehend aus verschiedenen Brokern und Versicherern erarbeitet. Es modernisiert und vereinfacht das Gebührenmodell, passt überfällige Anpassungen an und stellt eine nachhaltige Finanzierung über die nächsten 3-5 Jahre sicher. Damit werden Investitionen in Standardisierung und Digitalisierung gesichert, eliminiert Zusatzfinanzierungen und schafft Anreize zur Weiterentwicklung des Vereins und des Marktplatzes, weshalb der Vorstand das Modell zur Annahme empfohlen hat. Die Mitgliederversammlung folgte dem Vorschlag des Vorstands mit 28 Stimmen.

 

Jahresbericht, Jahresrechnung und Budget wurden einstimmig angenommen und der Vorstand mit drei Enthaltungen entlastet. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wahl der langjährigen Revisionsstelle mit Sven Meyer von Honold Treuhand AG.

 

Mit Markus Lehmann und Daniel Gloor wurden zwei neue Mitglieder in den Vorstand der IG B2B gewählt. Zudem wird das Gremium neu durch ein Co-Präsidium mit Patrick Germann und Markus Lehmann geleitet. Aktuell ist ein Sitz im Vorstand, ein Vertreter eines Versicherers, vakant.
.